Geschichtswerkstatt

Seit Februar 2014 beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Geschichtswerkstatt“ des Vereins Fehnmuseum Eiland mit der Geschichte Großefehns. Die Arbeitsgruppe Geschichtswerkstatt hat drei Ziele:

  1. die Entstehung und Entwicklung Großefehns wird über das bereits Bekannte hinaus erforscht, d.h. weitere Kenntnisse werden gemeinsam erworben,

  2. diese Erkenntnisse werden zusammengefügt, Ursachen und Wirkungen erläutert und darstellbar gemacht,

  3. die alten und neuen Erkenntnisse werden in geeigneter Weise sowohl der Bevölkerung wie auch z.B. den Touristen präsentiert.

 

Heyo Onken und Willi Meinders haben in diesem Sinne bereits vor Gründung der Geschichtswerkstatt Filme unter dem Motto „Zeitzeugen berichten“ aufgenommen.

 

Es werden Menschen, die viel erlebt und bewegt haben, interviewt und jeweils aufgezeichnet. Im Fehnmuseum werden die Filme dann vorgeführt und mit den meist anwesenden Zeitzeugen erläutert.

 

So sind seitdem 33 Zeitzeugenfilme entstanden. Sie können über die inzwischen in Eigenarbeit erstellte Homepage www.Geschichtswerkstatt-Fehnmuseum-Eiland.de angesehen werden.

 

Das Geschichtswerkstatt-Team besteht aus den Mitgliedern Kerstin Buss, Martina Balzen, Heyo Onken, Heyo Schapp, Gebhard Siefken, Heiko Suhr und Helmut von Aswege.

 

Die Gruppe trifft sich regelmäßig jeweils am ersten und dritten Dienstag des Monats im Museum.

 

Darüber hinaus arbeiten die Mitglieder einzeln oder auch in Gruppen an definierten Aufgaben wie: weitere Zeitzeugeninterviews, Erforschung der Bevölkerungsentwicklung in West- und auch in Mittegroßefehn in bestimmten Zeitabständen seit ca. 1779, Betrachtungen zur Entwicklung der Fehncompagnie, die Erarbeitung von Besonderheiten bei der Entstehung von Mittegroßefehn. Die Entwicklung von Ostgroßefehn wird eine der wichtigen zukünftigen Aufgaben sein.

 

Es ist meist ein sehr zeitaufwendiges Suchen von Zusammenhängen und Fakten in den Beständen der Ostfriesischen Landschaft und des Niedersächsischen Staatsarchivs, ebenso werden Ortssippenbücher und der Kirchenbücher studiert, das Ansprechen von weiteren Fachleuten gehört ebenso dazu.

 

Das Team empfindet die Arbeit als sehr spannend und abwechslungsreich und freut sich über jede neue Erkenntnis.

 

Das ist wohl auch ein Grund, dass sich die Mitglieder als ein tolles Team empfinden, das konzentriert und auch mit viel Spaß zusammenarbeitet.

 

www.geschichtswerkstatt-fehnmuseum-eiland.de